Rieckhof 2015

 

Auch dieses Jahr sind wir wieder am Rieckhof – draußen gießt’s in Strömen, perfektes Wetter zum Spielen also. Den Anfang machen wir mit:

50420151115_131103

504 Spiele in einem – das klingt doch schonmal gut. Wir entscheiden uns für Spiel 176, Die Welt der fahrenden Großgrundbesitzer mit Verbindungen. Also irgendwas mit Transport, Landbesitz und Straßenbau. Es dauert eine ganze Weile, bis wir uns durch die Regeln gewurschtelt haben, wir hätten doch wohl erst das Einsteigerspiel spielen sollen… Jede Regel hat mindestens drei Ausnahmen, aber wenn man erstmal hinter das System gestiegen ist, geht’s.20151115_131838

Wir spielen bestimmt zwei Stunden und haben erstaunlich viel Spaß. Das ist mal kein Mangelspiel, es ist alles im Überfluss da und jede Runde hat man mehr Dinge – und mehr zu überlegen. 4/5 für Welt 17620151115_131801

Da ist man ja schon gespannt, wie die anderen 503 Spiele sind und vor allem: wie unterschiedlich.20151115_131818

Die blutige Herberge

20151115_161628

Was für ein herrlich morbides Thema. Das Spiel an sich ist dann doch relativ mechanisch. Es spielt sich aber flüssig und clever –  und es mangelt hier mal wieder an allem. 3,5/520151115_161541

Celestia

20151115_171322

Bluff und Push your luck in einem, wunderschön aufgemacht, wir haben es allerdings so schnell heruntergespielt, dass wir ein Foto vergessen haben. Es erinnert ein bißchen an „Diamant“, und ich vermute, dass es mit mehr als drei Spielern auch mehr Spaß macht… 2/5

The Game

6481436013721945

Und noch ein Absacker am Schluss, Flo und ich kennen „Das Spiel“ schon, Patrick noch nicht: Kopperativ 4 Kartenhaufen aufsteigend/absteigend zwischen 1 und 100 bauen. Mit Kartenzugzwang und natürlich ganz wichtig: Rede-Verbot. Also, man darf nicht sagen, welche Karten man hat. Man darf den anderen nur mehr oder weniger deutliche Hinweise geben, welchen der Ablagestapel man denn in seinem Zug so präferieren würde… 4,5/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.