Terra Evolution

IMAG0072 Als nächstes am Samstag haben A-K und ich Terra Evolution gespielt. Das Spiel war schon ausverkauft, aber man durfte noch Test-Spielen. Die Produzenten sind von dem Erfolg überrascht gewesen. Bei diesem Deck-Building Game geht es darum, die Evolution auf der Erde nachzuspielen. Man muss als erstes die Kontinente ausspielen, wobei natürlich keine doppelt vorkommen dürfen, um darauf dann Amöben anzusiedeln, die sich dann über die Evolution weiter zu Insekten, Vögel oder Säugetieren entwickeln können. Für den Kauf dieser Evolutionskarten muss man mit Population Cards bezahlen, deren Anzahl begrenzt ist. Zum Bezahlen muss man diese von seiner Auslage zurück auf die Hand nehmen. Um nun aber mehr von diese Karten wieder ins Spiel zu bringen, muss man mit IMAG0074 Naturkatastrophen die Gegner angreifen. Diese können den durch die Katastrophe entstehenden Schaden mit ihren ausgespielten Population Cards abwehren, die dann wieder in die allgemeine Auslage zurück kommen. Nicht abgewehrte Schadenspunkte zerstören die eigene Population und Erde. Diese so vernichteten Karten bekommt dann derjenige, der die Katastrophe ausgespielt hat. Durch diese Katastrophen wird das Spiel interaktiver, wenn denn alle auch Katastrophen spielen, da man sonst eventuell keine der Populations Cards mehr abbekommt, da alle anderen erstmal wieder dran sind, wenn man den Stapel durch eine Katastrophe weider aufgefüllt hat. Das Spiel endet, wenn einer sowohl Vögel als auch Säugetiere auf seiner Welt entwickelt hat. Das Spiel wurde, nachdem alle einmal die Regeln verinnerlicht hatten, sehr schnell. Es hat mir gefallen, da es sehr schnell spielbar ist und die downtime sehr gering wird. Auch dauert das Spiel nicht so lange. Ich geben dem Spiel 4 von 5 Punkten.

Ein Gedanke zu „Terra Evolution

  1. A-K

    Vermutlich hab ich das Spiel einfach nicht gerafft, aber nach der Hälfte des Spiels hatte ich keine Bevölkerung mehr, weil der Stapel immer leer war, weil der Spieler vor mir kaum Katastrophen gespielt hat oder zumindest dann nicht, wenn ich zufällig mal die richtigen Karten auf der Hand hatte, um in dem Moment Bevölkerungskarten zu bekommen. Fand ich doof.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.