Space Cadets

IMAG0339

Neuer Tag neues Glück. A-K und ich waren schon vor Messeeröffnung in den Hallen und haben uns dann gleich zu Space Cadets aufgemacht. In diesem Spiel der Spiele geht es darum im Weltraum Kristalle einzusammeln und Feinde zu vernichten. Jeder der Mitspieler hat seine Rolle(n). Der Captain hat die Entscheidungsmacht und achtet auf die Sanduhr, die die Länge einzelner Phasen bestimmt. Und er verteilt die Energie auf die einzelnen Stationen auf dem Raumschiff. Gesteuert wird es mit einer Art Robo Rally, wobei die Zugeteilte Energie bestimmt, wieviele Karten man ziehen darf, die aktuelle Geschwindigkeit des Raumschiffs aber bestimmt, wieviele gespielt werden müssen.

IMAG0340

Der Schildexperte bekommt für seine Energie eine bestimmte Anzahl an Zahlenplättchen, die er wie beim Pokern zusammen stellen muss. Der Mann i Waffenraum muss mittels Tetris-Steinen bestimmte Muster legen, oder man muss sich wie beim Memory umgedrehte Plättchen merken, um den Traktorstrahl zu aktivieren. So hat man durch den engen Zeitrahmen viel Spaß, besonders weil es bei Schäden am Raumschiff dazu kommen kann, das zwei Mitspieler die Stationen wechseln müssen und sie dann vor neuen Herausforderungen stehen. Erklärt hat uns das Spiel der Autor persönlich. Alles im allen gibt es dafür 4/5.

Ein Gedanke zu „Space Cadets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.